Digitalisierung

Wie in den meisten produzierenden Unternehmen werden auch bei uns mit Hilfe von Dokumentationen Produkte gefertigt. Da kleine Änderungen aber nicht immer sofort kommuniziert werden, sondern zuvor per Hand in der Dokumentation festgehalten werden, gingen bisherige Produktanpassungen im Bürokratie-Jungle unter - dem wirken wir seit April 2018 entgegen.

Wir erwarten uns durch dieses Projekt eine deutlich erkennbare Qualitätssteigerung und eine schnellere Anpassungsfähigkeit der Dokumentationen.

Julian Plakolm, Key Accounting & Qualitätssicherung

Digitalisierung

Aus den genannten Problemen resultierte im Frühjahr 2018 ein neues Projekt, um diesen entgegenzuwirken: In Zusammenarbeit mit unseren IT-Partnern von Wakolm IT haben wir die Produktions-Digitalisierung ins Leben gerufen.

In einem ersten Pilot-Versuch wurden zwei Mitarbeiter eines Bereichs mit Tablets ausgestattet, welche Cloud-basierten Zugriff auf die benötigten Dokumentation haben. Diese können auf den Tablets allerdings nicht nur geöffnet, sondern auch geändert werden. Wird nun eine Dokumentation von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter angepasst, bekommt die Produktionsleitung zeitgleich eine Benachrichtigung, dass eine Änderung bestätigt werden muss.

Im aktuellen Pilot-Projekt werden über die nächsten Monate Kritikpunkte erfasst, dokumentiert und das System angepasst. In weiterer Folge werden wir ein Round-Up des Projekts erstellen und bei positivem Feedback des Personals wird die Produktions-Digitalisierung im gesamten Unternehmen Einzug finden.